Große Verzögerungen in einer Rollstuhl-Steuerung sind eine Gefahrenquelle

In Folgendem soll die durch den Rollstuhl verursachte Verzögerung graphisch verdeutlicht werden:

Steuerbewegung vom Joystick (grüne breite Linie) und die dazugehörige Rollstuhl-Bewegung (blaue schmale Linie). In der oberen Hälfte sind die langsamen Steuerbewegungen (Joystickbewegungen) dargestellt, in der unteren, die schnellen Steuerbewegungen. Es handelt sich um sechs verschiedene Diagramme (1) – (6) in einem Koordinatensystem zwischen Weg (horizontale Pendelbewegung um den Nullpunkt) und Zeit (vertikaler Verlauf).

Zur Vereinfachung entspricht die Steuerbewegung des Joysticks hier der Rollstuhl-Bewegung bei keiner -, geringer- und großer Verzögerung:rollstuhl steuerung mit verzoegerung

  • Keine Verzögerung Diag. (1) und (2) – Idealzustand
  • Geringe Verzögerung Diag. (3) und (4) – komplizierter, aber noch umsetzbar
  • Große Verzögerung Diag. (6) bei schneller Steuerbewegung: Rollstuhl-Bewegung im Zeitpunkt A läuft der Steuerbewegung B spiegelbildlich entgegen. Durch diese widersinnige Situation ist keine Steuerung mehr möglich (fehlende Zuordnung / Orientierung / Koordination)
  • Große Verzögerung Diag. (5) bei langsamer Steuerbewegung: Ist noch umsetzbar, da die Steuerbewegung im Zeitpunkt D zumindest noch in der gleichen Richtung läuft wie der Rolli

Fazit: Langsame Steuerbewegungen machen selbst bei großer   Verzögerung ein Steuern des Rollstuhls noch möglich!

In Bezug auf den Ataktiker,

der eine solche Verzögerung selber auslöst (Reaktionsverzögerung), ergibt sich daraus Folgendes:
  • Die Steuerbewegung (grün), die er in (6) anstrebt, wird ihm durch die Verzögerung zur blauen Linie.
  • Die fahrigen und zittrigen Bewegungen, die durch seine vergeblichen, und daher wiederholten, überschießenden Korrekturversuche in Bezug auf die fehlende Koordination (6) ausgelöst werden, werden durch die Verlangsamung (5) vermieden.

Wer einmal einen Rollstuhl mit stark verzögerter Steuerung gefahren ist, kann nachvollziehen, wie wichtig es für einen Ataktiker ist, eine solche Alternative wahrnehmen zu können.

Noch Fragen? Unter  Tel. 0171 – 22 1 44 66 sind wir gerne für Sie da.

Kurzübersicht Produkte / Lösungen

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Hilfsmittelpositionsnummer 02.99.01.0001