Hinweise zum Anbau der Wergen-Joysticks

Es gibt vielseite Anbaumöglichkeiten der Wergen-Steuerung, aber nur zwei quasi weglose Stellelemente Type 102

Joystick VS (very-sensitive)    wergen joystick quasi weglos mit regenhaube
Joystick HD ( heavy-duty)   wergen joystick hd quasi weglos mit regenhaube

 

Beide habe unterschiedliche Halterungen.  Die Befestigungslöchern (33mm ) sind gleich.halterung wergen-joystick hd vs mit standardrichtung vorne

Wo ist beim Joystick vorne?wergen joystick hd ring halterung seitlich

Die Halterungen des Joysticks können in vier verschiedenen Richtungen angebaut werden. Standardmäßig wird der Joystick vor der Armlehne befestigt. Die seitliche Befestigungsscheibe zeigt dann nach hinten.
Der blaue Pfeil im  Bild zeigt in Fahrtrichtung vorwärts.
Softwaremäßig können Fahrrichtung und Lenkrichtung getauscht werden. Ebenso ist es möglich, den gesamten Joystick  per Software in 90 Grad Schritten  zu drehen.

Achtung: Wenn  die seitliche Befestigungsscheibe vom Joystick abgetrennt wird, erlischt die Garantie!

Befestung am Rollstuhl / Tisch

Es gibt zwei Möglichkeiten der Befestigung
seitliche befestigung wergen joystick mit verdrehsicherung

1. seitlich

  • Die seitliche Befestigungsscheibe wird mit Hilfe eines  Gestänges an der Armlehne befestigt. Das zweite Loch (durchgestrichener grüner Kreis) ist zur Arretierung gegen Verdrehen gedacht.
    wergen hd mit handauflage seitlich befestigt
    Die Halterung kann jetzt mit einer zusätzlichen Polsterung versehen und als Handauflage benutzt werden.  Wir bieten dafür unterschiedliche Formköpfe an.

 

 


2. unter der Tischplatte

  • Die vier Löcher im Ring der Halterung sind zur Befestigung unter dem Tisch vorgesehen (Bild links unten).

wergen-joystick unter dem tisch befestigt

Unsachgemäße Reparatur zerstört den Joystick

Hier wurde der Joystick HD der Wergen-Steuerung  an der Deckplatte geöffnet und unsachgemäß zusammengeschraubt (Joystick rechts). Im unteren Bild sehen Sie zwei Joysticks HD, links einen neuen und rechts davon einen 10 Jahre alten. Der alte Joystick wurde  von einem Sanitätshaus bei einem Reparaturversuch unsachgemäß zusammengebaut. Dabei war dann nicht nur die Befestigung an der falschen Position, sondern es wurden auch Kabel innerhalb der Joysticks eingeklemmt, wodurch ein Kurzschluss verursacht wurde, der die Elektronik innerhalb des Joysticks zerstörte. Hinter dieser Deckplatte ist außer Anschlusskabeln und Filtern nichts zu sehen!unsachgemaessen reparaturversuch zerstoerte wergen joystick

Dieser zerstörte Joystick rechts war 10 Jahre im härtesten Einsatz (schwerste Spastik). Bei der professionellen Zerlegung des Joysticks in der Firma konnte dann nur ein geringer Verschleiß festgestellt werden, der sich nicht auf die Funktion ausgewirkt hatte.
Ohne jenen unsachgemäßen Reparaturversuch hätte der Joystick noch lange seinen Dienst getan.

Das Herz des Joysticks ist verklebt und nur von einem Fachmann der Firma Wergen ohne Zerstörung zu öffnen.

Noch Fragen? Unter  Tel. 0171 – 22 1 44 66 sind wir gerne für Sie da.

Kurzübersicht Produkte / Lösungen

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Hilfsmittelpositionsnummer 02.99.01.0001