Arbeitsweise eines Joysticks
Unser Joystick VS (very-sensitive), Stellellement Type 102 VS
- Besonderheit: Leichtgängig /geringste Kraft
- Steuerweg 2mm in jeder Richtung
- Kraftsensor mit Messbereich 5g – 50g,
- bei einer Überlast von mindestens 10 kg
Der Joystick wird immer über zwei Komponenten gesteuert, die zueinander in Wechselbeziehung stehen: Weg und Kraft
Die Steuer-Kraft ermöglicht feine differenzierte Schritte
Der Steuerweg von 2mm kann höchstens in 2 Stufen aufgelöst werden. Deshalb wird hier die Kraft zum Steuern eingesetzt, wodurch bei einem solchen minimalen Weg von 2mm auch eine Steuerung in 10 fein differenzierten Schritten zu je 5g möglich wäre ( weniger als 1/4 des Gewicht eines Briefes).
Wir nennen das:
„Gefühltes Steuern“
Wenn das Steuern über die Bewegung (Kinematik) Probleme macht, kann auch über das Fühlen (Taktil) gesteuert werden. Dies ist bei bestimmten Diagnosen medizinisch relevant.
Begründung: Durch Druck gegen den Stab des Joysticks wird die Ruhelage überwunden (bzw. die Rückstellkraft). Dieser Druck wird als gefühlter Druck über die Haut spürbar. Dabei gilt folgende Regel: Je kleiner die Berührungsfläche, desto fühlbarer der Druck! (Beispiel Nadelspitze!)
Fazit: Ein dünnerer Steuerstab oder eine kleinere Steuerkugel sind daher u.a. auch aus diesem Grund vorzuziehen (weitere Erklärung hierzu später).
Beachtung: Das Kupplungspedal beim Auto wird nicht über den Bedienungsweg sondern über Kraft „gefühlt gedrückt“.
Zum Vergleich: Bei einem Standard-Joystick ist für einen Weg von 35mm ein Kraftaufwand von 50-80g erforderlich, hier wird über den Weg gesteuert
Merkmale unserer Joysticks Varianten (HD und VS)
- 255-stufige Auflösung bei einem Weg von 2mm (von der Ruhelage in jede Richtung)
- Trend-Filter ISS: Ermöglicht dem Bediener, auch bei kleinsten Kräften, eine schnelle Verstellung des Wertes (Halten oder feinstufiges Verändern), was in dieser Art bisher auf dem Markt einzigartig ist.
- Mögliche Verwendung von größeren Stäben und Auflagen (trotz geringer Anfangs-Kraft), da der Joystick austariert ist: Sicheres Auffinden der Ruhelage/Nullpunkt, unabhängig von der Lage des Joysticks und der Position des Rollstuhls (z.B. auf einer schiefen Ebene!).